Funktion zum Zurückbuchen (immer in Gutschriften "Warenbestand einbuchen") bei FBA: Hier wird erst zurückgebucht, wenn der Artikel uns als Remission / Retour wieder erreicht hat. Auch unverkaufbare Ware (angebrochen, beschädigt) wird zurückgebucht, da für uns die Betrachtung des monetären Absatzes wichtiger ist, als ein korrekter Lagerbestand.
Prüfung von ausstehende Erstattungen durch Amazon (FBA Rücksendungen)
Finden & Erkennen ohne Amalytix
Klickpfad
Berichte zu Versand durch Amazon > Zahlungen > "Versand durch Amazon"-Kundenrücksendungen
Hier den Status durchschauen und alle "Einheit zurück in Lagerbestand gesendet" ignorieren, da diese entweder erneut in den Verkauf gelangen oder an uns zurück gesandt wurden oder werden.
Klickpfad
Zahlungen > Transaktionsansicht
Alle Beträge für von Amazon versandten Lagerbestand, für den Sie eine Erstattung von Amazon erhalten haben.
Klickpfad
Zahlungen > Erstattungen
Alle Beträge für von Amazon versandten Lagerbestand, für den Sie eine Erstattung von Amazon erhalten haben.
Klickpfad
Berichte zu Versand durch Amazon > Zahlungen > Auszahlungsbericht > Übersichtsseite Zahlungen
Abrechnungszeitraum beachten!
AMZ-Tool "Erstattungsstatus für Bestellungen mit Versand durch Amazon prüfen" https://sellercentral.amazon.de/help/hub/solution/DA_FBAOrderIssuesV2Launcher
Finden & Erkennen über Amalytix
https://tool.amalytix.com/#/availability/seller-refund
AMZ - Details von Remissionsaufträgen
Einfach Filtern nach [Erstellt am] "365 Tage".Danach SCHGG erkennen und öffnen…
Beispiel für RA-Nummer (nennt sich Removal Order ID in der Suchmaske): SCHGG-200831KSS-LCJ2-1
Hinweis zu abweichenden Mengen: Oftmals werden Arikel größerer Größe (Saalio, Saalux) und Artikel aus abweichenden Lagern getrennt versendet, obwohl diese bei Amazon unter einem Remissionsauftrag geführt werden.
AMZ - Remission empfohlen
Lagerbestand mit hohem Lageralter, inklusive Remissionsmöglichkeit
AMZ - Remissionen (Kundenrücksendungen Warenrücksendung)
Details von Remissionsaufträgen (Suche nach Removal Order ID oder SKU)
AMZ-Remission: Rücksendung einer Bestellung zuordnen (LPN)
Bericht "Versand durch Amazon"-Kundenrücksendungen um herauszufinden aus welcher Kundenrücksendung ein Artikel kommt. Die LPN Nummer finden Sie auf jedem retournierten Artikel in Form eines Aufkleber.
LPN Formatierung für die Suche = Alle Zeichen inkl. LPN, ohne Leertaste, nur Großbuchstaben
AMZ-Remissionen (automatisch)
Nicht verkaufbaren Lagerbestand entfernen (automatisch 2x pro Monat)
https://sellercentral.amazon.de/inventory?viewId=UNFULFILLABLE
Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang, um Warenbewegungen nach Rücksendungen nachvollziehen zu können, die folgenden Berichte, unter Erweiterung des Suchzeitraums, sowie der Angabe der entsprechenden FNSKU / LPN-Nummer zu prüfen:
Berichte > Versand durch Amazon (...)
- Lagerbestand > Tagesprotokoll
- Lagerbestand > Lagerbestandsereignisse
- Lagerbestand > Lagerbestandskorrekturen
- Kundenreklamationen > "Versand durch Amazon"-Kundenrücksendungen (LPN-Nummer)
- Remissionen > Details von Remissionsaufträgen