Statuswechsel "in Klärung" = Unterbricht den aktuellen Status für 14 Tage
- danach wird der vorherige Status erneut gesetzt (wieder mit voller Frist)
- jeder Status wird immer nur 1x gesetzt und dann vom Folgestatus abgelöst!
Statusbeschreibung
- Zahlungserinnerung I = 7 Tage bis Erinnerung II
- Zahlungserinnerung II = 10 Tage bis Mahnbrief
- Mahnbrief versandt = nach 17 Tagen automatisch an Inkasso
Beispiel: Bereits Mahnbrief erhalten
- Kunde meldet sich und kündigt Zahlung an
- Manueller Wechsel auf "in Klärung" = weitere 14 Tage
- Keine Zahlung = erneut Status "Mahnbrief versandt" (ein erneutes Anschreiben wird technisch verhindert) wieder mit Frist von 17 Tagen bis Inkasso
Zahlungseingang ohne Mahnkosten
- Nach Buchung des unvollständigen Zahlungseingangs wird automatisch eine Hinweis-Mail an uns und an den Kunden versandt.
- Wenn Infomail unzustellbar 1x anrufen
- Kunde würde ansonsten für 5 EUR ans Ankasso übergeben werden
Zahlungseingang eines Kunden der bereits beim Inkasso ist
- automatische Hinweis per Mail bei Zahlung
- prüfen ob unsere Mahnkosten / des Inkasso-Unternehmens bezahlt wurden
- manuell Zahlung beim Inkasso-Unternehmen verbuchen
- immer Klasse umstellen auf "Problemkunden"