Mahnvorgang - Statuswechsel in Klärung

Statuswechsel "in Klärung" = Unterbricht den aktuellen Status für 14 Tage

  • danach wird der vorherige Status erneut gesetzt (wieder mit voller Frist)
  • jeder Status wird immer nur 1x gesetzt und dann vom Folgestatus abgelöst!

 

Statusbeschreibung

  • Zahlungserinnerung I = 7 Tage bis Erinnerung II
  • Zahlungserinnerung II = 10 Tage bis Mahnbrief
  • Mahnbrief versandt = nach 17 Tagen automatisch an Inkasso

 

BeispielBereits Mahnbrief erhalten

  • Kunde meldet sich und kündigt Zahlung an
  • Manueller Wechsel auf "in Klärung" = weitere 14 Tage
  • Keine Zahlung = erneut Status "Mahnbrief versandt" (ein erneutes Anschreiben wird technisch verhindert) wieder mit Frist von 17 Tagen bis Inkasso

 

Zahlungseingang ohne Mahnkosten

  • Nach Buchung des unvollständigen Zahlungseingangs wird automatisch eine Hinweis-Mail an uns und an den Kunden versandt.
  • Wenn Infomail unzustellbar 1x anrufen
  • Kunde würde ansonsten für 5 EUR ans Ankasso übergeben werden

 

Zahlungseingang eines Kunden der bereits beim Inkasso ist

  • automatische Hinweis per Mail bei Zahlung
  • prüfen ob unsere Mahnkosten / des Inkasso-Unternehmens bezahlt wurden
  • manuell Zahlung beim Inkasso-Unternehmen verbuchen
  • immer Klasse umstellen auf "Problemkunden"

 

 

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