Klarna: Unbezahlte Aufträge in Status [17] oder nicht aktiviert (zu erfassen)

Fall 1: Bestellungen im Status 17

Da Aufträge, die mit Klarna bezahlt werden als "unbezahlt" in Plenty stehen, werden diese in den Status 17 geschoben, sobald sie versendet sind.

Bevor man eine manuelle Buchung in Plenty durchführt unbedingt die Bestellungen in Shopware öffnen und durchgehen:

-> Kunden -> Bestellungen -> Details (Stift, hinten rechts) -> Reiter: Klarna

Wenn bei Erfasster Betrag der gleiche Wert wie bei Gesamtbetrag steht und in der Liste darunter "Es wurde ein Betrag erfasst", dann in Plenty die Zahlung manuell buchen, denn es gibt hier keinen späteren, automatischen Abgleich!
Der Auftragsstatus springt dann automatisch in Status [18] Abgeschlossen

 

Fall 2: Bestellungen ohne Zahlungseingang + Klarna nicht aktiviert

Falls der Auftrag in KLARNA noch nicht aktiviert ist ("zu erfassen"), und in Shopware auf offen / offen stellt man den Bestellstatus in der Shopware Übersicht Bestellungen manuell auf "komplett ausgeliefert".
Dadurch springt der Bezahlstatus auf "komplett in Rechnung gestelt" und der Auftrag sollte aktiviert sein (zur Sicherheit prüfen, wie oben beschrieben).

Ohne dieses Vorgehen würde die Zahlung bei KLARNA vermutlich nicht aktiviert und wir hätten den Artikel ohne Geldeingang versandt.