Abwicklung Reparatur Austausch
- Kunden keine Information zur genauen Abwicklung / Austausch geben, sondern den Fall über Snippet zur Prüfung / Klärung an Saalmann weiterleiten. Wir versprechen also keinen Austausch und somit auch keinen Retourenschein für das Problemgerät.
- UV-Kämme werden in der Regel eher repariert, während bei einem Saalio® Steuergerät eine Reparatur ausgeschlossen ist und die Geräte nur von Saalmann einfordern werden, um das Problem ggf. reproduzieren zu können.
- Gewährleistung läuft also i.d.R. so ab:
Saalio: Ersatzgerät inkl. Retourenschein > Kunde > sendet Defekt per Retourenschein > Saalmann
Saalux: Kunde versendet auf eigene Kosten den Defekt > Saalmann > Kunde erhält repariertes oder Ersatzgerät
Im Fall des UV-Kamms ist dies seitens Saalmann immer die bevorzugte Vorgehensweise, da diese i.d.R. sehr schnell selbst reparieren können. Wir müssen dann noch schauen, ob wir dem Kunden die Kosten für die Einsendung erstatten (bspw. bei Marktplatzkunden).
Dr. Eilers schrieb: Eine gesetzliche Gewährleistung kann immer nur gegenüber dem Verkäufer (egal ob Hersteller oder Händler) geltend gemacht werden. Ihr Kunde hat also ihnen gegenüber 2 Jahre ab Verkauf des Produktes durch Sie, wenn Sie 2 Jahre ausschreiben. Diese 2 Jahre sind für Sie aber unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen risikobehaftet, denn ihre Zwischenlagerung mindert zeitlich Ihren Gewährleistungsanspruch uns gegenüber (Saalmann gewährt uns 4 Jahre).
Was meint „Herstellergewährleistung“?
Selbst unsere Endkunden können die Gewährleistung dort einfordern wo sie wollen, also entweder bei uns oder bei Saalmann. Daraus resultiert ein Gesamtzeitraum der Gewährleistung von 48 Monaten abzüglich des Zeitraums unserer Lagerung bis zum Verkauf an den Kunden! Unser Lagerzeitraum für DE- und FA-Sets beträgt in aller Regel nicht länger als 2 Monate. AX-Sets sind dagegen recht lange lagernd.
Wir gegenüber Kunden
2 Jahre ab Kaufdatum. Wir weisen nur in Ausnahmefällen auf die Möglichkeiten der Hersteller Gewährleistung hin!
Wiederverkauf - wir gegenüber Dritten
Gewährleistungsansprüche gelten immer nur gegenüber dem Käufer und nicht gegenüber Dritten.
Verkauft ein Verbraucher die Sache weiter an einen Dritten, kann dieser gegenüber dem Händler grundsätzlich keine Gewährleistungsrechte geltend machen. Denn der Dritte und der ursprüngliche Verkäufer haben keinen Kaufvertrag geschlossen.
QUELLE https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html
Saalmann gegenüber uns
4 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum – der Zeitraum wird also nicht durch Lagerung bei Saalmann gemindert! Dabei ist egal, ob wir oder ein Endkunde von uns beliefert wird. Wir geben diese Info aber standardmäßig und ohne konkreten Grund nicht weiter.
In Absprache RG und SB: Wir gewähren dem Endkunden nur die regulären 2 Jahre Gewährleistung. Bei Kauf eines Mietgerätes gilt die 24 monatige Gewährleistung ab Vertragsbeginn der Miete, mindestens jedoch 12 Monate.
Beispiele und Probleme
Order ID 168237 Gesichtsmaske:
1 jähriger Gebrauch mit ca. 200 Anwendungen (ca. jeden 2 Tag).
Durch Leitungsprobleme (vermutlich am Übergang Stecker - Leiterbahnen) kam es zu leichten Stromschlägen, meist zu Beginn der Anwendung.
Laut Eilers ist dies mehr als der "bestimmungsgemäße Gebrauch" und somit nicht durch die 1 jährige Gewährleistung abgedeckt. Der "bestimmungsgemäße Gebrauch" beinhaltet wohl die Reduktion der Anwendung nach der Initialphase.
Mein unausgesprochener Einwand dazu wäre, dass manche Anwender aber vielleicht gar nicht die Initialphase wirklich verlassen können, ohne die Trockenheit zu gefährden.
Er hat dem Kunden eine neue Maske zum halben Preis verkauft, wobei der Kunde mit dieser Kulanzlösung sehr zufrieden war.
Antwort auf Anfrage zur Gewährleistung im Ausland
Die Gewährleistung besteht natürlich auch im Ausland.
Bei einem Widerruf oder Defekt müssten Sie jedoch zuerst einmal vorübergehend die Kosten für die Sendung nach Deutschland tragen.
Nach Prüfung des Defekts auf eine einzuleitende Herstellerhaftung würden wir Ihnen die Kosten Ihrer Rücksendung mit 10 Euro erstatten. Die maximal zu erstattenden Rücksendekosten sind auf den Betrag gedeckelt, den Sie bei uns bei einer Bestellung als Versandkosten zahlen.
Antwort auf Anfrage Gewährleistung bei Kurzmietern
Die mögliche Verlängerung der Gewährleistung ist in Ihrem Fall irrelevant, da das von Ihnen gemietete Gerät zum jetzigen Zeitpunkt auch bei Übernahme noch unter unsere 2 jährige Standard-Gewährleistung fällt. Erst mit Beginn des 2. Mietjahres würde die angesprochene Aufstockung um 12 Monate stückweise / monatsweise überhaupt greifen und Sinn zu machen. Aktuell befinden Sie sich noch nicht in diesem Bereich.
Hinweis: Unsere Gewährleistung besteht grundsätzlich über die gesamte Mietperiode.