laulas - Rückgabe, Umtausch, Widerruf, Wertersatz
30 Tage Geld-zurück-Garantie
Es gab seitens gosspro keine erklärende Info-Seite oder Erwähnungen im Bezug auf etwaigen Regelungen oder Einschränkungen.
Umtausch
ist immer möglich solange das Produkt nicht über die Anprobe hinaus getragen wurde.
Hier kann man die Einschränkung "der 30 Tage Geld-zurück-Garantie" ruhig außer Acht lassen: Ist die Ware neuwertig und erfolgt die Anfrage "zeitnah" handeln wir im Sinne des Kunden!
Fragestellung: Wie gehen wir mit an das Produkt gekoppelten MUSTER Saugeinlagen um?
Beispiel: Kunde kauft ein EXTREM und wandelt dieses in ein LIGHT um. Bei der Anprobe wurden die kostenfrei mitgelieferten Saugeinlagen angebrochen und somit 2 Stück verbraucht und für uns komplett wertlos.
Antwort: Die kostenlose Mitgabe der MUSTER-Saugeinlagen liegt in unserem Risiko und verursacht für den Kunden keine Einschränkungen oder Minderungen.
Umtauch - Mengen, Länder, Versandmöglichkeiten
Wir übernehmen nach Erhalt der Retoure die Kosten für den Neuversand der Ersatzgröße für …
- einzelne Shirts die innerhalb Deutschlands oder der EU umgetauscht werden sollen! Dies in der Hoffnung einen wirklich zufriedenen Kunden mit Folgebestellungen zu erzeugen.
Oder anders gesagt: Nur wenn wir etwas günstig per Warenpost versenden können übernehmen wir die Kosten!
Kein Umtausch / Neuaussendung bei größeren Warenmengen (Kunde bestellt bspw. direkt 5 Shirts in einer Größe, die ihm dann nicht passt) oder Bestellungen Welt (Nicht-EU Ausland) erstatten wir den Kaufpreis nach Erhalt der Retoure (kein Umtausch / Neuaussendung).
Widerruf / Rücknahme
Durch die 30 Tage Geld-zurück-Garantie ist ein Widerruf gekaufter Ware immer möglich, solange die Ware nicht XXX
Ein sachgemäßes Tragen und selbst das Waschen der Textilien schränkt die 30 Tage Geld-zurück-Garantie den Widerruf und Rückgabe nicht ein.
BGH: Ware darf nur wie im Ladengeschäft geprüft werden
ich habe soeben Ihre Rücksendung geprüft. Wir nehmen diese hiermit an und ich erstatte Ihnen gleich auch den Kaufpreis. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie Ihr Recht zur Prüfung der Ware eigentlich überzogen haben und die volle Erstattung aus Kulanz erfolgt.
Zum Hintergrund: Der BGH hat entschieden, dass ein Verbraucher Waren nur "wie im Ladengeschäft" prüfen darf, will er einer Zahlung von Wertersatz oder Ablehnung des Widerrufs aus dem Weg gehen
Dies bedeutet, dass die Ware weiterhin in uneingechränkt verkaufsfähiger Form zurückzusenden ist.
Ihre Rücksendung erfolgte ohne unsere Umverpackung. Weiterhin haben Sie sämtliche Label und Kennzeichnungen entfernt.
Dies entspricht ausdrücklich nicht einer typischen Prüfung im Ladengeschäft.
Ich hoffe Sie verstehen diesen Punkt und bitte Sie, dies zukünftig in eigenem Interesse zu berücksichtigen.
Quelle https://shopbetreiber-blog.de/2016/11/23/wertersatz-ladengeschaeft/
Wertersatz bei Prüfung über Prüfung wie im Ladengeschäft hinaus
Etikett wurde abgeschnitten und fehlt https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/retouren-streit-haendler-beschaedigte-ware-zuruecknehmen
Unsere Einschätzungen & Handlungsvorgaben
Waschen: kann eine Wertminderung darstellen, da der Membranstoff leichter Farbe annimmt als bspw. Baumwolle und deshalb sichtbar verfärben kann. In der Waschanleitung steht dazu:
Achtung mit bunten Sachen:
Der Stoff in Ihrem Achselbereich ist Membranstoff. Dieser Membranstoff nimmt Farbe leichter an als Baumwollstoff. Wenn Sie Ihr laulas mit farbiger Wäsche gewaschen haben (ein graues Shirt reicht aus), dann kann der Membranstoff nachdunkeln, bzw. Farbe annehmen. Dadurch kann Ihr laulas eine graue Verfärbung in der Achsel bekommen.
Tipp: laulas unbedingt nur mit weisser Wäsche zusammen waschen.
Wir müssen also beim Thema Waschen zwischen sachgemäß und unsachgemäß unterscheiden.
Umtausch fehlgelieferter Ware in Drittstaat (Schweiz etc.)
dieses Beispiel für ein Lösungsangebot ist der Versuch jede Menge Aufwand, auch auf Kundenseite zu umgehen…
vielen Dank für Ihre Mitteilung sowie Ihr Vertrauen in uns. Ich bedaure sehr, dass uns dieser Fehler passiert ist. Wir haben das laulas Sortiment am 01.04. von Herrn Goss (gosspro GmbH) übernommen und aufgrund der Breite und Ähnlichkeit des Sortiments, kommt es in unserem Lager leider noch zu vereinzelten Problemen, die wir technisch noch versuchen müssen auszuschließen.
Da Sendungen und Rücksendungen im internationalen Zollverkehr sehr mühsam und auch steuertechnisch aufwendig sind, möchte ich Ihnen folgenden Lösungsvorschlag unterbreiten, den Sie hoffentlich begrüßen:
Wichtig: Die gesamte Produktreihe der STANDARD Shirts wird bereits jetzt nicht mehr produziert. Derzeit verkaufen wir nur noch Einzelmengen im Abverkauf. Sie müssten sich also in Zukunft leider ohnehin umorientieren, wenn Sie weiterhin die Sicherheit von Saugeinlagen nicht missen möchten.
Ich hoffe, dass Ihnen unser Angebot zusagt und Sie unseren Fehler entschuldigen können ????
2025-01-27 13:09
Sascha Ballweg